Moin!
Was kann man denn mal Schönes im wiederbelebten Alpinia tun? Wie kann man sich einbringen und wo soll es hingehen?
Moin!
Was kann man denn mal Schönes im wiederbelebten Alpinia tun? Wie kann man sich einbringen und wo soll es hingehen?
Es gilt wohl zu überlegen, wieviel Veränderung für Alpinia notwendig ist, damit es besser in die heutige Zeit passt. Technisch ist ja vieles möglich und passiert.
Ich denke, eine noch stärkere Anlehnung an die reale (Deutsch-)Schweiz - in der täglichen Sprache, in der Ausgestaltung der Kantone, teilweise auch im politischen System - täte ganz gut, um auch ein bisschen mehr Individualität als MN zu haben.
Neben dem Bastardismus, unserer lokalen Religion (so etwas braucht man ja auch heutzutage!), haben wir ja auch die Mithlydütschen als Minderheit. Die sprachen zwar einst "Sächsisch", aber vielleicht nehmen wir da künftig einfach Schwyzerdütsch.
Ansonsten käme wohl Sport (z.B. die Fußballliga) in Frage, Kultur (z.B. Orchester, Staatstheater) ebenfalls, die Wirtschaft gerne auch (ob mit WiSim oder ohne, im alten Forum gab es einige Unternehmen, die man zumindest ins Lexikon aufnehmen kann). Als Königreich darf der Adel gerne noch etwas präsenter sein als früher.
Jeder, der möchte, kann sich gerne eines Kantons annehmen. Das gilt sowohl politisch als auch ausgestalterisch. Ich habe jetzt fast die maximale Zahl unserer früheren Kantone als Grundlage genommen (dabei die Namen z.T. geringfügig angepasst), damit da ein bisschen mehr Breite entstehen kann. Wie früher würde ich mich wohl um Rietbergen kümmern.
Dabei sehe ich gerade, dass Auwalden viel schöner klingt und ich das "k" mal streichen werde.
Also, wenn gewünscht, würde ich mich schon gerne um einen Kanton kümmern. Gerne Erlberg, falls dieser noch offen ist. Ansonsten simuliere ich immer gerne einen Fußballclub und könnte mir vorstellen, dass Bangen in eine kleine Messermanufaktur investiert und das Alpinische Offiziersmesser wieder bekannter macht.
Also, wenn gewünscht, würde ich mich schon gerne um einen Kanton kümmern. Gerne Erlberg, falls dieser noch offen ist. Ansonsten simuliere ich immer gerne einen Fußballclub und könnte mir vorstellen, dass Bangen in eine kleine Messermanufaktur investiert und das Alpinische Offiziersmesser wieder bekannter macht.
Das klingt doch echt gut, vor allem letzteres drängt sich geradezu auf (und wurde nie bedacht)!
Da ich die Rückkehr von Johannes (Johanna Gutenberg) nach Erlberg für dezent unwahrscheinlich halte, kannst du dich da sehr gerne austoben.
Wir müssen abwarten, wie die neue Weltkarte ausschaut und wo Platz für uns sein könnte. Bis dahin könnten wir uns überlegen, in welcher geographischen Lage und Anordnung die Kantone zueinander liegen. Mit dem Gründer von Eulenthal (etwa "Liechtenstein" mit ein paar Anleihen aus der Deutschschweiz) habe ich besprochen, dass wir in einer gemeinsamen Nachbarschaft siedeln möchten.
Noch kann ich mich auch einem anderen Kanton widmen; einem wo es noch weniger oder keine Vorarbeit gibt.
Gibt es denn eine Sammlung der geografischen Eigenheiten der Kantone? Ich glaube ohne Kenntnis der Nachbarschaft wird es sehr schwer über Lage und Anordnung zu reden.
Von Eulenthal habe ich noch nichts gehört. Klingt aber interessant.
Ich habe mich jetzt kurzerhand entschieden, Rietbergen als Nachfolger im Geiste von Alpemand doch zweisprachig deutsch-französisch zu machen. Je nachdem, wo wir geographisch landen, müssen wir uns da in der Herleitung eventuell ein wenig dehnen.
Noch kann ich mich auch einem anderen Kanton widmen; einem wo es noch weniger oder keine Vorarbeit gibt.
Das wären dann wohl Au(k)walden und die Wehrmark. Die sind früher schon sehr untergegangen bei der Bespielung und Ausgestaltung. Au(k)walden war quasi das heutige Erlberg, ich meine auch die Ausgestaltung wurde einfach hin- und hergezogen. Kurzzeitig war die Wehrmark wohl als ein Tirol gedacht, aber dafür gibt es als Österreich Nordharnar/jetzt Seyffenstein.
Gibt es denn eine Sammlung der geografischen Eigenheiten der Kantone? Ich glaube ohne Kenntnis der Nachbarschaft wird es sehr schwer über Lage und Anordnung zu reden.
Ich hätte diese wahnsinnig veraltete Karte im Angebot, auf der die damaligen Kantone eingezeichnet sind:
Rantaplan läge vermutlich im Gebiet von Rietbergen, aus Au(k)walden würde Erlberg herausgeschnitten, dito für Mayenburg/Wehrmark und Lauenburg.
Von Eulenthal habe ich noch nichts gehört. Klingt aber interessant.
Eulenthal ist schon recht schön ausgestaltet, aber noch nicht (mit unserer Ausnahme) nach außen in Erscheinung getreten. Da kommt bestimmt noch ein bisschen mehr. :)
Ich hätte diese wahnsinnig veraltete Karte im Angebot, auf der die damaligen Kantone eingezeichnet sind:
Rantaplan läge vermutlich im Gebiet von Rietbergen, aus Au(k)walden würde Erlberg herausgeschnitten, dito für Mayenburg/Wehrmark und Lauenburg.
Ah, ich habe noch einen besseren Kartenausschnitt ohne Binnengrenzen gefunden:
Im Norden ist Dionysos zu sehen. ^^
Ich bereite gerne einiges vor... Im alten Forum finden sich noch Verfassungen, einige Flaggen und Wappen, die ich gerne auffrischen kann (und sogar in der Tat schon dabei bin, das hilft mir auch beim Wappen des Königreiches, an dem ich seit geraumer Zeit arbeite ^^).
Wenn gewünscht, können wir den Kantonen auch reale Vorbilder zur Seite stellen, an denen man sich bei der näheren Ausgestaltung orientieren kann.
ntonen auch reale Vorbilder zur Seite stellen, an denen man sich bei der näheren Ausgestaltung orientieren kann.
Das begrüße ich, ich bin ja ohnehin ein Freund von passenden Koloriten
Dann werde ich mal schauen, was sich da bewerkstelligen lässt. Vielleicht komme ich doch auf deinen anderenorts gemachten Vorschlag zurück und frage unseren gemeinsamen Bekannten, den "echten" Schweizer, nach ein paar Hinweisen und Ideen.
Wobei ich auch Lanrezac fragen könnte, den anderen mir bekannten Alpinisten.
Wobei ich auch Lanrezac fragen könnte, den anderen mir bekannten Alpinisten.
Ist der noch wo erreichbar? DEr andere ist ja gut greifbar
Ist der noch wo erreichbar?
In Turanien, genauer: dort im Schwarzhahnland. Wobei ich nicht weiß, ob er gerade aktiv ist. ;)
Stimmt da tummelt er sich. Nimm lieber den anderen aus den USA
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich deine Fragen ausreichend beantwortet habe, Herold von Bangen. Kann ich sonst noch Hinweise geben? Welchen weiteren Bedarf gibt es an Vorgaben für die Ausgestaltung, um die ich mich kümmern sollte?
Hm. Vielleicht habe ich die Eingangsfrage auch falsch verstanden. Hier ist noch gar nicht alles fertig, daher wäre es wohl ein side-by-side von Ausgestaltung und Bespielen. Letzteres ist sicherlich euer Fokus, meiner derzeit Ersteres. Was nicht heißt, dass nicht mal jemand beim König einen Klingelstreich machen kann...
Sind die Eintragungen im Forum Bundesarchiv abschließend zu verstehen? Der Baron von Brökel wieß mich bspw. in Zusammenhang auf meine Kanzleigründung auf ein Gewerbegesetz hin, worauf der Link nicht mehr funktioniert. Soll ich besser im alten Forum auch immer nochmal Querlesen?
Das Bundesarchiv ist abschließend. Das Gewerbegesetz wurde bei der Kanzleigründung ja ohnehin nicht eingehalten, daher erschien es mir in der bisherigen Form überflüssig.
Das Bundesarchiv ist abschließend. Das Gewerbegesetz wurde bei der Kanzleigründung ja ohnehin nicht eingehalten, daher erschien es mir in der bisherigen Form überflüssig.
Nur weil ich das nicht gemacht habe, müssen wir ja das Gesetz nicht gleich abschaffen. Ich wäre auch bereit, den Fehler zu heilen.
Einige Gesetze waren nicht mehr zeitgemäß, das Gewerbegesetz gehört dazu. Homepagepflicht und WiSim haben wir nicht mehr.
Wirtschaftsfreundliche Entbürokratisierung, das ist sehr zu begrüßen.
Ich arbeite dann mal weiter als Rechtsanwalt. Als Freiberufler hat man in gewissen Rechtsordnungen ja eh gewisse Annehmlichkeiten...
Nichtsdestoweniger würde ich den Strang Gewerbeanmeldung eines auswärtigen Unternehmens aussimulieren, wenn sich ein Bundesamt dafür zuständig hält.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!