Symbole des Königreichs
-
-
Öfter mal etwas Neues. Die Grafiken sehen großartig aus!
Ich gehe davon aus, dass das Schachbrettmuster (heraldisch) unten links dann Wappen und Flagge für Rantaplan darstellt?!
Eine Anmerkung erlaube ich mir noch zu den gekreuzten Schlüsseln, die erscheinen mir doch etwas klein. Ist der Herzschild noch für eine eigene/gesonderte Verwendung vorgesehen oder ist das sonst schlicht das Privatwappen Seiner Majestät? Insgesamt gefällt das aber sehr gut.
-
Ich gehe davon aus, dass das Schachbrettmuster (heraldisch) unten links dann Wappen und Flagge für Rantaplan darstellt?!
Ja. Neben Mithland (das vom Betrachter unten links) und Erlberg (entsprechend oben links) war es einer der ursprünglichen Kantone.
Eine Anmerkung erlaube ich mir noch zu den gekreuzten Schlüsseln, die erscheinen mir doch etwas klein.
Sie sollten nicht vom Herzschild verdeckt sein, daher ist es jetzt so. ;) Die Schlüssel stehen meiner Herleitung nach übrigens (auch) für die regierende Dynastie: "Plausibel" ist einleuchtend, aber auch schlüssig.
Ist der Herzschild noch für eine eigene/gesonderte Verwendung vorgesehen oder ist das sonst schlicht das Privatwappen Seiner Majestät?
Ich habe mich entschieden, dass auf dem offiziellen Wappen des Königreiches dort immer ein Bezug auf den aktuell regierenden König genommen wird. Ist ja iRL auch ähnlich, Alpinia hat einfach keine historisch gewachsene Dynastie, sondern ein bisher nicht-regierendes Haus ohne lange Geschichte (es waren mal für "Fürsten von Plausibel" angedacht, Herkunft unbekannt) an die Spitze bekommen. ;) Man könnte aber darüber nachdenken, dass andere Verfassungsorgane - Bundesversammlung, Bundeskanzler, Bundesgerichtshof - dort ein anderes Herzschild verwenden und damit dann auch ihre eigenen Wappen bekämen.
-
Ja. Neben Mithland (das vom Betrachter unten links) und Erlberg (entsprechend oben links) war es einer der ursprünglichen Kantone.
Dann nehme ich das gern auch in groß (oder als Vektorgrafik
) und gern auch auf einem Wappenschild. Die städtisch-kantonale Website ist schon im Entstehen.
Man könnte aber darüber nachdenken, dass andere Verfassungsorgane - Bundesversammlung, Bundeskanzler, Bundesgerichtshof - dort ein anderes Herzschild verwenden und damit dann auch ihre eigenen Wappen bekämen.
Das wäre in der Tat eine spannende Frage auch des Selbstverständnisses der demokratischen Organe des Landes. Wie sind die Plausibels denn zur Herrschaft gekommen?
-
Dann nehme ich das gern auch in groß (oder als Vektorgrafik
) und gern auch auf einem Wappenschild. Die städtisch-kantonale Website ist schon im Entstehen.
Ist ja nur ein Schachbrettmuster.
Das wäre in der Tat eine spannende Frage auch des Selbstverständnisses der demokratischen Organe des Landes. Wie sind die Plausibels denn zur Herrschaft gekommen?
Clausi wurde aufgrund einer Urkunde zum König ausgerufen (und vor knapp über 18 Jahren gekrönt, na sowas!), die Monarchie aber durch eine Volksabstimmung gebilligt. Danach haben wir uns schrittweise von einer konstitutionellen hin zu einer parlamentarischen Monarchie bewegt.
-
-
Ist ja nur ein Schachbrettmuster.
Aber wenn du eh einmal dabei bist.
Ich bin begeistert, danke dir!
Clausi wurde aufgrund einer Urkunde zum König ausgerufen (und vor knapp über 18 Jahren gekrönt, na sowas!), die Monarchie aber durch eine Volksabstimmung gebilligt. Danach haben wir uns schrittweise von einer konstitutionellen hin zu einer parlamentarischen Monarchie bewegt.
Also am Ende doch ein Bürgerkönig.
Wann wird gefeiert?
-
Nachdem ich zufällig genauer auf die alte politische Karte dort angeschaut hbae, ich es mir wieder eingefallen: Neben der Raute als Hintergrund hat Rantaplans Flagge das (farblich angepasste) Wappen von Mainz geführt.
Daher hier mal eine angepasste Flagge, mit Karo- statt Schachbrett- oder Rautenmuster:
Sieht eigentlich ganz nett aus, finde ich.
-
Ich richte mich nach den Vorgaben.
Auf mich wirkt das Wappen ein Stückchen zu klein auf dem Wappen, ich nehme aber, was ich kriegen kann.
Am liebsten natürlich das Wappen und die Flagge einzeln und alles drei auch als Vektorgrafik.
Ohne Wappen könnte das Rautenmuster doch als Bürgerflagge
herhalten., mit Wappen als Dienstflagge
, mit dem Versatz des Wappens auf die Flugseite wäre sie als Dienstflagge
für die kantonale Wasserschutzpolizei einsetzbar.
-
P.S.: Müsstest du dann nicht jetzt noch das gesamt-alpinische Wappen anpassen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!